Einsatz 25: Unwetterlage (ausgedehnt)

H-06
Unwetterlage (ausgedehnt)
Technische Hilfe
24.08.2023 20:09 Uhr
Stadtgebiet Tuttlingen, Ortsteile Möhringen & Nendingen
Tuttlingen, Nendingen, Möhringen
Baubetriebshof, Polizei

Erneut wurden die Stadt Tuttlingen und die Ortsteile von einem Unwetter heimgesucht. Insgesamt galt es zwischen 20:09 Uhr und 05:20 Uhr heute Morgen, 31 Einsatzstellen abzuarbeiten. Nach Sichtung und Priorisierung durch die zentral in der Feuerwache installierte Führungsgruppe, wurden die Einsätze den einzelnen Fahrzeugen zugewiesen. Sturmböen entwurzelten mehrere Bäume und sorgten zeitweise für Verkehrsbehinderungen. Die Rußbergsteige war für rund 3h aufgrund mehrerer umgefallener Bäume gesperrt. Ein Autofahrer hatte dabei großes Glück. Auf dem Weg nach Tuttlingen wurde sein Fahrzeug im Bereich der Motorhaube von einem herabfallenden Baum getroffen. Er selbst blieb unverletzt. Auch die Zeughausstraße musste kurzzeitig aufgrund heruntergefallener Äste gesperrt werden. Auf dem Dach der Schillerschule mussten Ziegel entfernt werden, welche drohten herabzustürzen. Zudem wurde der betroffene Dachbereich vor einem erneuten Wassereintritt gesichert.
In Möhringen unterstützte die Feuerwehr unter Anderem bei der Evakuierung eines Zeltlagers mit 24 Jugendlichen und ihren Betreuern. Weiterhin unterstützte man beim Abdichten eines Abflusses nach massivem Wassereintritt in einem Industrieunternehmen.
Bei weiteren Einsätzen wurden dutzende, entwurzelte Bäume beseitigt, Schachtdeckel verschlossen, Keller ausgepumpt und Straßenbehinderungen durch lose Teile beseitigt.