Ihre Feuerwehr

Die Stadt Tuttlingen

Tuttlingen ist eine Stadt im Süden Baden-Württembergs und liegt am Tor des Donautals und nicht weit entfernt von Schwarzwald und Bodensee.
Tuttlingen ist Kreisstadt und mit ca. 37.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises Tuttlingen. Das Stadtgebiet besteht aus der Kernstadt und der im Rahmen der Gemeindereform der 1970er Jahre eingegliederten Stadt Möhringen und den ehemals selbständigen Gemeinden Nendingen und Eßlingen. Als "Weltzentrum der Medizintechnik" beherbergt die Stadt mehrere große, weltweit operierende Firmen in der Medizintechnikbranche und darüber hinaus. Hinzu kommen rund 450 kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Feuerwehr Tuttlingen

Die freiwillige Feuerwehr Tuttlingen besteht im Augenblick aus rund 300 Angehörigen in den vier Abteilungen Tuttlingen, Möhringen, Nendingen und Eßlingen. Die Einsatzabteilungen bilden mit über 170 Einsatzkräften das Grundgerüst für die Gefahrenabwehr in der Kreisstadt. Mit ca. 400 Einsätzen, welche überwiegend im Ehrenamt abgeabreitet werden und rund 100 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen aller Art, ist das Aufgabenspektrum der Feuerwehr sehr abwechslungsreich. Die vielbefahrenen Bundesstraßen B311, B14 und B523, die große Anzahl an Industireunternehmen, der Kreuzstraßentunnel, sowie viele Aussiedlerhöfe aber auch Hochhäuser bilden die Gefahrenschwerpunkte im Stadtgebiet. Doch auch die Unterstützung der Nachbargemeinden im Rahmen der "überörtlichen Hilfeleistung" - beispielsweise mit diversen Sonderfahrzeugen aller Art, stellt einen der Einsatzschwerpunkte dar. Als weitere Sonderaufgaben kommen die Gefahrenabwehr im "Gefahrgutzug" des Landkreis Tuttlingen und die Vorhaltung einer Führungsgruppe (Führungsstufe C) hinzu. Auch in Bezug auf das Thema "interkommunale Zusammenarbeit" wirkt die Feuerwehr Tuttlingen mit. So sind die Einsatzkräfte und Fahrzeuge ein unerlässlicher Bestandteil in den überörtlichen Zügen "Gefahrgut, technische Hilfe und Wasserversorgung im Pendelverkehr".

Zur Erledigung aller anfallenden Aufgaben in den Werkstätten und zur Wartung und Instandhaltung der 25 Fahrzeuge und 10 Abrollbehälter, sind vier hauptamtliche Mitarbeiter angestellt (feuerwehrtechnische Angestelte). Die Brandschutzdienststelle unterliegt zudem dem Feuerwehrkommandant Klaus Vorwalder, welcher in der Administration durch zwei Personen in der Verwaltung unterstützt wird. Weiterhin wird jedes Jahr eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD) besetzt.