Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Tuttlingen

Die Jugendfeuerwehr garantiert in der Zukunft die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Tuttlingen. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist so erfolgreich, dass heute weit über die Hälfte der aktiven Feuerwehrangehörigen aus den eigenen Reihen stammt.
Alle "Feuerwehrbegeisternde" Kinder werden ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Auch Mädchen sind heute ein fester Bestandteil der Jugendfeuerwehr. Inzwischen sind bereits schon mehrere junge Damen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr gewechselt und mit dem gleichen "Feuereifer" dabei wie ihre männlichen Kameraden.
Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr sind jeden zweiten Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. 

Im Jahr 1966 veranlasste Kommandant Hans Holzwarth mit dem seinerzeitigen Oberbürgermeister Walter Balz die Erstellung einer Sitzungsvorlage, in der dem Gemeinderat die Zustimmung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr vorgeschlagen wurde. Interessante Begründung des Kommandanten war, die Gründung sei erforderlich, um den Nachwuchs für die Feuerwehr zu sichern. Außerdem stehe ihm mit diesen jugendlichen Kräften eine Einsatztruppe für Absperrdienste und sonstige Notfälle zur Verfügung. Am 19. und 20.09.1967 veröffentlichte die Stadt Tuttlingen letztendlich einen Aufruf an alle männlichen Jugendlichen im Alter von 16 - 18 Jahren, sich bei Interesse an einer Jugendfeuerwehr, bis zum 30.09.1967 bei Kommandant Holzwarth zu melden. Ende September wurde ein erneuter Aufruf gestartet, da sich bis dahin nur wenige Interessierte meldeten.
Die Jugendfeuerwehr Tuttlingen wurde letztendlich dann am 14.11.1970 gegründet. Am Gründungsfest wurde ein "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr veranstaltet. Die Stadt rüstete die damals 30 Jugendlichen bis zum Gründungsfest komplett mit der Jugendfeuerwehrkleidung für 2.464,-- DM aus. Aktivitäten wurden gezeigt. Bereits am 23.01.1971 wurde die erste Übung veranstaltet und am Samstag, 30.10.1971 folgte eine Großübung an der Karlschule vor der Öffentlichkeit. Damals verzeichnete die Jugendfeuerwehr Tuttlingen eine Mannschaftsstärke von 29 Jugendlichen.
In den Jahren danach schweigen komischer Weise die Akten der Feuerwehrverwaltung. Aus Presseberichten kann aber erkannt werden, dass die Tuttlinger Jugendfeuerwehr durch den Jugendwart Dieter Marquardt und Jürgern Dorn maßgeblich und wirkungsvoll mit dem DRK und der Polizei zusammen arbeite.
Im September 1995 veranstaltete die Stadt Tuttlingen zusammen mit der Feuerwehr ein "Festbankett" in der Aula mit anschließendem Tanzabend und warmem Bufett und vom 15. bis 17. September ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager auf dem Honberg. Beide Veranstaltungen standen im Zeichen "25 Jahre Jugendfeuerwehr Tuttlingen", welches durch die Jugendwarte Norbert Weigold und Ulrich Ilg geführt wurde. Die vielen Ehrengäste lobten die Initiative des Jahres 1970, die Jugendfeuerwehr zu gründen, als Meilenstein in der Geschichte der Kreisfeuerwehren. Im Jahr 1995 gab es bereits 27 Jugendfeuerwehren im Landkreis Tuttlingen.
Interessant sind auch die Zahlen, dass seit dem Jahr 1970 insgesamt 65 Männer und Frauen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung Tuttlingen übergegangen sind. Von diesen 65 Personen sind heute noch 46 Feuerwehrangehörige aus der Jugendfeuerwehr Tuttlingen aktiv.

Von 2004 bis 2012 leitete Uwe Herrmann die Tuttlinger Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2012 wurde die Stelle des Stadtjugendwarts geschaffen, ebenso wie die erste offizielle Jugendordnung der gesamten Jugendfeuerwehren der Stadt Tuttlingen. Uwe Herrmann hat das Amt des Stadtjugendwars angenommen und sein Amt als Abteilungsjugendwart an Michael Wurster übergeben.  

Die derzeitige Jugendfeuerwehr Tuttlingen besteht aus insgesamt 38 Mitglieder. Davon zählen wir 10 Mädchen in unseren Reihen. Die Feuerwehr sorgt für ein gute und kameradschaftliche Ausbildung. 

Die Kinderfeuerwehr der Abteilung Tuttlingen wurde im Oktober 2016 gegründet. Im Augenblick gehören der Gruppe 17 Kinder an, davon sind es sieben Mädchen und zehn Jungen. Die Kinderfeuerwehr wird von Daniel Keller und Vera Wirth (staatlich geprüfte Erzieherin) geleitet. Ihnen steht ein sehr gut ausgebildetes, erfahrenes und vor allem funktionierendes Betreuer-Team zur Seite. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen samstags von 10.00 Uhr - 11.30 Uhr in der Feuerwache in Tuttlingen. Interessierte Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sind jederzeit willkommen und dürfen gern in die "Welt der Feuerwehr" hineinschnuppern. Die Dienste umfassen ca. 70% spielerisch- pädagogische Themen und ca. 30% Feuerwehrtechnik - wobei auch hier auf die kindgerechte Dienstgestaltung geachtet wird.

Jugendfeuerwehr Möhringen

Die Jugendfeuerwehr bildet einen festen Bestandteil der Feuerwehrabteilung Möhringen. Durch das umfangreiche Ausbildungsspektrum und das abwechslungsreiche Programm in den Diensten und Proben, ist es den Betreuern bis heute gelungen, Kinder und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu begeistern und später in die aktive Wehr zu übernehmen. Die meisten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen haben ihre Laufbahn einst in der Jugendfeuerwehr angefangen und versehen schon über Jahrzehnte ihren Dienst in der aktiven Abteilung. Da die Zahl der Quereinsteiger in die Feuerwehr sehr gering ist, weiß man die Jugendarbeit in Möhringen sehr zu schätzen. Die Jugendfeuerwehr hat einen hohen Stellenwert und wird mit viel Energie und allen möglichen Mitteln tatkräftig unterstützt.

Die Idee des damaligen Kommandanten Richard Hellstern und dessen Stellvertreter Wilhelm Redwitz, in Möhringen eine Jugendfeuerwehr einzurichten, wurde im Jahre 1952 geboren und in die Tat umgesetzt. Die Gründung der Jugendfeuerwehr erfolgte in erster Linie aus dem Gedanken heraus für die Feuerwehr geeigneten Nachwuchs heranzubilden.  Nach  einem  entsprechenden  Aufruf  erschienen  20  interessierte Jugendliche,  die  sich  bereit  erklärten,  in  die  Jugendfeuerwehr  einzutreten.  Die Leitung übernahm Willhelm Redwitz, somit war die Jugendfeuerwehr Möhringen zum 3. August 1952 gegründet.

1952 wird die Jugendfeuerwehr Möhringen gegründet und entwickelte sich in diese Zeit unter der Leitung von Wilhelm Redwitz erfolgreich und stetig weiter.
1970 übernahm Gregor Wrobel das Kommando über die Jugendlichen und sorgte somit weitere 21 Jahre für verlässlichen und gut ausgebildeten Nachwuchs für die Möhringer Wehr. Viele unserer heutigen Kameraden der aktiven Wehr wurden unter ihm an die Feuerwehr herangeführt und ausgebildet.
1991 trat Jugendwart Steffen Keller in die Nachfolge und setzte die Jugendarbeit mit vollem Einsatz fort. Er sorgte für eine weitere Generation Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, von denen heute viele verantwortungsvolle Positionen innerhalb der Wehr anstreben oder innehaben.
2004 wurde das Amt an Jugendwart Constantin Martin übergeben, welcher die Arbeit mit seinem Betreuerteam bis heute voller Eifer erfolgreich und zielorientiert fortsetzt.
2012 blickt die Jugendfeuerwehr Möhringen auf beeindruckende 60 Jahre zurück. Damit ist sie laut einer Umfrage (2010) des Landesjugendfeuerwehrverbandes die „älteste Jugendfeuerwehr Baden- Württembergs“.

Die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Tuttlingen Abteilung Möhringen wurde am 09.04.2016 gegründet. Mit 10 Kindern konnten die ersten Gruppenstunden gestaltet werden. Inzwischen gehören 13 Kinder, davon 5 Mädchen und 8 Jungs zu unserer Kindergruppe. Die Leitung obliegt Amelie Keilbach (staatlich anerkannte Sozialpädagogin B.A.) und wird unterstützt von erfahrenen Jugendgruppenleitern, pädagogischen Fachberatern (z.B. Tagesmutter) und weiteren engagierten Helfern.

Aufgaben und Zielsetzung der Kindergruppe:

·         Förderung der sozialen Kompetenzen

·         Stärkung der Team- und Konfliktfähigkeit

·         Aufbau und Pflege der Kameradschaft und Freundschaft

·         Spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr

·         Ausbau der Motorik und Fingerfertigkeit

·         Frühes Kennenlernen der Jugendfeuerwehr Abteilung Möhringen im Zuge der Nachwuchsgewinnung

 

Unser Programm:

·         Kreatives Basteln

·         Brandschutzerziehung

·         Informationsveranstaltungen gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen

·         Kindgerechte, feuerwehrtechnische Dienste

·         Sport und Spiel (inklusive Interaktions- und Kommunikationsspielen)

·         Verkehrserziehung

·         und vieles mehr

 

Ab welchem Alter kann man mitmachen?

·         Jungen und Mädchen ab 6 Jahren

·         Ab Vollendung des 8. Lebensjahres Wechsel in die Jugendfeuerwehr

 

Wann treffen sich die Kinder?
 
·         Vierzehntägiger Rhythmus

·         Samstagvormittag


Du bist zwischen 6 und 8 Jahre alt und suchst Spiel, Spaß und Abenteuer?

Dann bist du in der Kindergruppe der Feuerwehr genau richtig!

Jeden zweiten Samstagmorgen treffen wir uns um gemeinsam zu spielen, zu basteln und etwas Neues zu lernen.

Natürlich kommt auch die Feuerwehrtechnik nicht zu kurz. Bei uns lernst du die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge kennen,

wie wir unseren Mitmenschen helfen können und vieles mehr. 

Jugendfeuerwehr Nendingen

Wir, die Jugendfeuerwehr Nendingen sind die jüngste Jugendfeuerwehr der Stadt Tuttlingen und wurden am 04. Juli 2012 mit 22 Mädchen und Jungen gegründet. Mit dem Aufbau der Jugendfeuerwehr wollen wir in Nendingen den Nachwuchs für die aktive Wehr heranziehen. Schon seit unserer Gründung konnten wir mehrere Jugendliche für die aktive Wehr gewinnen. Bei unseren Übungen, werden die Jugendlichen feuerwehrtechnisch an die Aufgaben der Einsatzabteilung herangeführt. Die Jugendlichen werden hierbei von ausgebildeten Jugendgruppenleitern betreut.

Die Ziele der Jugendfeuerwehr sind natürlich in erster Linie die theoretische und praktische Feuerwehrausbildung. Dazu gehören vor allem Brandbekämpfung, Funkausbildung, Erste Hilfe und Umweltschutz. Die Jugendlichen lernen die Fahrzeuge und Geräte, den Umgang damit und deren Funktionen kennen. Neben Theorie und Praxis des Feuerwehrwesens spielt für die Betreuer auch die Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein und die Förderung der Kameradschaft eine wichtige Rolle.

Zeltlager, Grillen, Wanderungen, Schlittenfahrten, Bootsfahrten mit dem Feuerwehrboot auf der Donau, gemeinsame Fahrten und Ausflüge, Basteln und Schwimmen im TuWass, sowie Spiele ohne Grenzen lassen keine Langeweile aufkommen.
Was die Jugendlichen gelernt und geübt haben, stellen sie bei Wettkämpfen und Leistungsprüfungen unter Beweis, wo sie sich mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis messen.

Unsere Übungsabende sind jeden zweiten Mittwoch, von 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr.

Jugendfeuerwehr Esslingen

Die Jugendfeuerwehr Eßlingen wurde im Jahr 2008 gegründet. Von Beginn an konnten die Verantwortlichen der Eßlinger Jugendfeuerwehr auf sehr gute Unterstützung aus Möhringen, wie auch aus Tuttlingen zurückgreifen. Ein Großteil der Mitglieder der Einsatzabteilung unterstützt die Jugendwarte bei einem, oder mehreren Diensten im Jahr. Es ist Ziel der Jugendwarte die Übungsabende interessant und abwechslungsreich zu gestalten, so dass die Kinder und Jugendliche mit Spannung auf den nächsten Dienst warten. Weiter möchten wir neben feuerwehrtechnischen Wissen auch Werte, wie Toleranz und Respekt vermitteln. Mit der Jugendfeuerwehr wollen wir in Eßlingen den Nachwuchs für die aktive Wehr gewinnen. Mädchen sind in Eßlingen ebenfalls ein fester Bestandteil der Jugendfeuerwehr und mit „feuereifer“ bei der Sache. Gerne können sie auch auf unserem "Instagram-Account" vorbeischauen.