Einsatzarchiv

B-04
Brand,Technische Hilfe
14.08.2022 02:59 Uhr
Immendingen -> Ippingen (K5921)
Tuttlingen, Möhringen
Feuerwehr Immendingen, Feuerwehr Geisingen, Feuerwehr Trossingen, Feuerwehr Spaichingen, Stv. KBM, THW - OV Trossingen, Stadtverwaltung, Rettungsdienst, SEG des DRK, DRK Ortsgruppe, LNA, Polizei, Energieversorger

Auch in der Nacht zu Sonntag war die Feuerwehr Tuttlingen stark gefordert. Der Brand eines Ökonomiegebäudes in Immendingen erforderte den Einsatz unserer Wasserförderungskomponente. Noch auf der Anfahrt wurde zudem das Tanklöschfahrzeug angefordert. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde man bereits vom Abschnittsleiter "Wasserversorgung" erwartet und in die Lage eingewiesen. Es brannte eine Scheune gefüllt mit Stroh, Holz und diversen Gerätschaften in voller Ausdehnung. Das TLF übernahm die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr. Parallel dazu baute die Feuerwehr Geisingen eine Doppelleitung von einem etwas weiter entfernten Weiher auf. Die Besatzung des Tuttlinger LF 16/12 richtete eine weitere Wasserentnahmestelle am Weiher ein. Nachdem der Schlauchwagen aus Geisingen fast komplett entleert war, übernahm das WLF mit Abrollbehälter Schlauch den restlichen Aufbau bis zur Einsatzstelle. Im Einsatzverlauf wurde die Abteilung Tuttlingen zu einem Paralleleinsatz im Stadtgebiet alarmiert, welcher sich aber glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte.

Am späten Vormittag wurde die Abteilung Möhringen aufgrund zunehmender Rauchentwicklung zur Bevölkerungswarnung alarmiert, musste vor Ort aber nicht tätig werden. Kurze Zeit später wurde zudem ein Löschgruppenfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern aus Möhringen nachgefordert. Man unterstützte die Kameraden aus Immendingen den ganzen Nachmittag bei den umfangreichen Nachlöscharbeiten.