Einsatz 76: Gefahrgutzug Menschenrettung

Technische Hilfe
26.02.2024 06:29 Uhr
Mühlheim an der Donau, Kolbinger Straße
Feuerwehr Mühlheim & Stetten an der Donau, Feuerwehr Fridingen, Feuerwehr Spaichingen, Feuerwehr Trossingen, Feuerwehr Gosheim, THW OV Tuttlingen, Polizei, KBM, LNA, SEG des DRK, Rettungsdienst, OrgL

Am frühen Montagmorgen wurden die örtliche Feuerwehr Mühlheim & Stetten an der Donau und - initial mitalarmiert, die Feuerwehr Fridingen, sowie der Gefahrgutzug des Landkreis Tuttlingen zu einem Säureaustritt in ein Unternehmen alarmiert.

Nach umfangreicher Erkundung stellte sich die Lage wie folgt dar:

⚠ Es kam zu einem Austritt eines flüssigen Säuregemischs, welches als "hochätzend" klassifiziert war.
⚠ Es handelte sich um einen festverbauten Behälter innerhalb einer Maschine.
⚠ Der Bereich des Austritts war auf zwei Räume begrenzt.
⚠ Das Medium war bereits bis zur Leckagestelle ausgelaufen, es floss nichts nach.
⚠ Das Gebäude war bereits vollständig geräumt.
⚠ Die Gebäudelüftung war bereits abgeschalten.

Im Anschluss an die Erkundung fanden sich die Führungskräfte zu einer kurzen
Lagebesprechung zusammen. Die Feuerwehren aus Tuttlingen und Trossingen übernahmen den Einsatzabschnitt "Gefahrenbereich". Hierzu wurde der Abrollbehälter "Gefahrgut" in Stellung gebracht und mehrere Trupps rüsteten sich mit "Chemikalienschutzanzügen" aus. Die Trupps erhielten den Einsatzauftrag, das Medium zu binden, die Austrittsstelle zu finden und das havarierte Behältnis außerhalb des Gebäudes zu verbringen. Letzteres war aufgrund der baulichen Situation der Maschine nicht möglich. Nach Abschluss der Bindemaßnahmen und umfangreichen Messungen, konnte die Einsatzstelle an Vertreter des Unternehmens übergeben werden. Für die Entsorgung wird ein Fachunternehmen beauftragt.
Bei dem Einsatz wurde ein Mitarbeiter des Unternehmens verletzt.
Die Feuerwehren des Gefahrgutzuges waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort.