Aktuelle Einsätze

Zimmerbrand
04.02.2024 19:46 Uhr
Tuttlingen, Oberamteistr.
Polizei, Rettungsdienst, LNA, SEG, OrgL.

Zimmerbrand im 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen. Ein Feuerwehrkamerad, welcher unweit der Einsatzstelle unterwegs war, handelte geistesgegenwärtig: Er lief zum Brandort und unterstützte bei der Evakuierung von insgesamt sechs Personen, darunter zwei Kinder und ein Säugling, aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss.
Der Hausgang zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss war dabei bereits leicht verraucht.

Der Angriffstrupp des ersteintreffenden HLF 20/16 ging zur Brandbekämpfung in den Raum vor und meldete bereits nach kurzer Zeit "Feuer unter Kontrolle". In einem ausgelagerten Raum des Gebäudes brach aus noch ungeklärter Ursache, ein Feuer aus. Die insgesamt 11 Bewohnenden wurden vorsorglich von der Schnelleinsatzgruppe des DRK aufgrund von einer vermuteten Rauchgasintoxikation untersucht. Glücklicherweise war ein Transport ins Klinikum nicht notwendig.
Die Brandursache bleibt Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.