Einsatz 4: Abstützen/Sichern Gebäude

Technische Hilfe
02.01.2024 06:49 Uhr
Tuttlingen, Zollernstr.
Polizei, Rettungsdienst, SEG des DRK, LNA, Feuerwehr Talheim, Feuerwehr Emmingen-Liptingen, Feuerwehr Seitingen-Oberflacht, Feuerwehr Spaichingen, Feuerwehr Fridingen

Heute Morgen wurde die Abteilung Tuttlingen gemeinsam mit der Feuerwehr Spaichingen , der Feuerwehr Fridingen und den Baufachberatern des Landkreis Tuttlingen ("Bauunfallkomponente") zur Sicherung eines einsturzgefährdeten Gebäudes in die Tuttlinger Nordstadt alarmiert. Da nicht bekannt war, ob Menschen in Gefahr waren, war auch der Rettungsdienst des DRK vor Ort. Bereits auf der Anfahrt wurde den externen Kräften ein Haltepunkt zugewiesen. Die Erkundung vor Ort ergab jedoch, dass keine Einsturzgefahr bestand. Der Anrufer handelte in gutem Glauben und hatte die Situation schlicht falsch eingeschätzt. Nach dieser Erkenntnis, folgte der Einsatzabbruch für alle anfahrenden Kräfte.