Aktuelle Einsätze

04.04.2024 17:53 Uhr
Esslingen, B523
Tuttlingen, Eßlingen
Polizei, Rettungsdienst, LNA, OrgL. Feuerwehr Talheim, Feuerwehr Trossingen, Feuerwehr Spaichingen, Feuerwehr Wurmlingen

Zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines LKW wurden der Rüstzug der Abteilung Tuttlingen, die Abteilung Eßlingen und die Feuerwehr Wurmlingen am frühen Abend auf die vielbefahrene Bundesstraße 523 alarmiert. Vorangegangen war eine Alarmierung der Feuerwehren Trossingen und Talheim, da unklar war, wo genau sich der Unfall ereignete. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt war. Weiterhin trat aus dem Kraftstofftank des Gefahrgut- LKW eine größere Menge Dieselkraftstoff aus. Der Sattelauflieger selbst war leer und zudem nicht beschädigt. Leider stellte sich sehr schnell heraus, dass dem Fahrer des PKW nicht mehr geholfen werden konnte. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Maßnahmen der Feuerwehren konzentrierten sich daher auf das Abdichten und Auspumpen des LKW- Kraftstofftanks und das Abstreuen des bereits ausgelaufenen Diesels. Nach Freigabe durch die Polizei wurde der schwer eingeklemmte Fahrer durch die Feuerwehr Wurmlingen aus dem Fahrzeugwrack befreit. Die Feuerwehren aus Talheim und Eßlingen unterstützten unterdessen bei den Reinigungsarbeiten und stellten den Brandschutz sicher.
Die B523 war für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt. Die Unfallursache ist unklar, die Polizei ermittelt.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Rettungskräften für die außerordentlich gute Zusammenarbeit!