Truppmann Teil 2

Nach Abschluss des Lehrgangs "Truppmann Teil 1", folgt die Ausbildung auf Standortebene um das Erlernte Wissen zu festigen. Bei der freiwilligen Feuerwehr ist es besonders wichtig, die erlernten Inhalte in der Praxis wieder und wieder umzusetzen, bis schlussendlich eine gewisse "Routine" entsteht. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Feuerwehrangehörigen zu jeder Tag und Nachtzeit und in einer absoluten Ausnahmesituation zielgerichtet Hilfe leisten können. Die Dienste finden regelmäßig einmal im Monat abends statt. Innerhalb dieser zwei Jahre sollte zudem die Sprechfunk- und Atemschutzausbildung absolviert werden. Nach Absolvierung dieser Ausbildung (2x40 Stunden in Übung und Einsatz) und dem Absolvieren des Leistungsabzeichens in Bronze, ist die Voraussetzung für die Anmeldung zum Truppführerlehrgang erfüllt.