Truppführer

Als Truppführer wird den Feuerwehrangehörigen bereits ein hohes Maß Verantwortung übertragen. Sie sind verantwortlich für die Erledigung eines Einsatzauftrags in einem Trupp (Zweier-Team). Ein Truppführer muss Gefahren im Einsatz erkennen, diese entsprechend handhaben. Feuerwehrleute mit mindestens zwei Jahren Erfahrung (80 Stunden Truppmann Teil 2 Ausbildung inklusive), welche sich in dieser Zeit zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger fortgebildet haben, können den 35-stündigen Lehrgang besuchen. Ferner sollten sie das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze (Löscheinsatz mit Menschenrettung auf Zeit und mit möglichst wenigen Fehlern) erworben haben. Die Ausbildung erfolgt bei verschiedenen Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen. Die Truppführerausbildung ist Voraussetzung für sämtliche Führungs - und Fachlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.