Maschinist für Löschfahrzeuge

Im Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" wird den Teilnehmern alles nötige beigebracht um im Einsatz ein Löschfahrzeug und die in der Beladung enthaltenen, motorbetriebenen Aggregate und Pumpen bedienen und verstehen zu können. Da auch das Fahren der Großfahrzeuge im Straßenverkehr und mit Sondersignal zur Aufgabe des Maschinisten gehört, ist die entsprechende Fahrerlaubnis vorausgesetzt. Natürlich findet auch hier eine theoretische Ausbildung in Rechtsgrundlagen statt. Die restliche Lehrgangsdauer wird gefüllt von theoretischen und praktischen Inhalten wie Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Wasserförderung, Pumpen und Aggregaten. Den Abschluss der Ausbildung bildet eine praktische Übung. Bei dieser Übung muss eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke absolviert werden. In Tuttlingen besteht die Möglichkeit, den LKW Führerschein über die Feuerwehr zu absolvieren. Dies ist aber an einige Voraussetzungen angeknüpft.