Funktionswesten

Bei der Kennzeichnung von Führungskräften wird zwischen der Kennzeichnung der Qualifikation (Ausbildungsstand) und der Kennzeichnung der Funktion im Einsatz unterschieden. Zur Kennzeichnung bestimmter Feuerwehrangehöriger oder Personengruppen im Einsatzfall werden verschieden farbige Westen eingesetzt. Die Farben der Westen sind vom Innenministerium festgelegt und in Baden-Württemberg einheitlich.

Weste - Einsatzleiter

Diese Weste kennzeichnet den Einsatzleiter.
Der Einsatzleiter ist für den gesamten Einsatz verantwortlich. In der Regel wird diese Funktion vom örtlichen Kommandanten/Wehrführer oder Stadtbrandmeister ausgeübt.

Weste - Zugführer

Diese Weste kennzeichnet den Zugführer.
Der Zugführer kommt immer dann zum Einsatz, wenn an der Einsatzstelle mehrere Fahrzeuge z.b. ein Lösch- oder Rüstzug zum Einsatz kommen. Der Zugführer führt die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Er ist dem Einsatzleiter unterstellt.

Weste - Fahrzeugführer

Diese Weste kennzeichnet den Fahrzeugführer.
Der Fahrzeugführer ist für sein Fahrzeug und dessen Personal zuständig. Er bekommt die Aufträge vom zuständigen Zugführer und gibt diese an seine Mannschaft weiter.

Weste - Abschnittsleiter

Diese Weste kennzeichnet den Abschnittsleiter.
Um bei größeren Einsatzstellen klare Strukturen zu haben, werde diese in mehrere Abschnitte eingeteilt. Die Leiter dieser Abschnitte sind mit einer weißen Weste gekennzeichnet.

Weste - Fachberater

Diese Weste kennzeichnet die Fachberater.
Sollten an einer Einsatzstelle Fachberater notwendig sein, so sind diese mit einer roten Weste gekennzeichnet. Sie sind mit dieser Weste immer für den Einsatzleiter erkennbar. Im Landkreis Tuttlingen gibt es eine Vielzahl von Fachberatern. So haben wir z. B.: Fb Presse, Fb Gefahrgut, Fb Strahlenschutz, Fb Feuerwehrseelsorge oder den Fb Bau.

Weste - Führungsgruppe

Diese Weste kennzeichnet die Mitglieder einer Führungsgruppe.
Bei größeren Einsatzstellen mit mehreren Abschnitten, oder Lösch- und Rüstzügen unterstützt die so genannte Führungsgruppe den Einsatzleiter bei seiner Tätigkeit. Sie führen Lagekarten, Funkskizzen und besetzen den 2m und 4m Funk.