Fachgruppe Absturzsicherung / ERHT

Die Fachgruppe Absturzsicherung / ERHT (einfache Rettung aus Höhen und Tiefen) wurde im Jahr 2019 gegründet und setzt sich aus Mitgliedern der Abteilungen Tuttlingen, Möhringen und Nendingen zusammen. Die Mitglieder dieser Sondereinheit haben sich neben dem regulären Einsatzdienst auf die Rettung von verunfallten Personen aus Höhen und Tiefen (bis 30m Rettungshöhe) spezialisiert. Das sichere Arbeiten in der Höhe oder in absturzgefährdeten Bereichen erfordert einen hohen Ausbildungsstand, ein regelmäßiges Training sowie eine gute Kondition. Zum Aufgabenspektrum der Fachgruppe gehören beispielsweise die Sicherung von Dachstühlen, die Beseitigung von Sturmschäden und die Rettung aus unwegsamen Gelände oder aus großer Höhe. Die Absturzsicherung ist nicht zu verwechseln mit der Höhenrettung, die beispielsweise bei Einsatzlagen über einer Höhe von 30m zum Einsatz kommt und im größeren Stil bei Berufsfeuerwehren betrieben wird. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe werden automatisch bei den Alarmstichworten "H-05 Rettung aus Höhen / Tiefen" und "H-12 Verschüttete Person" zum diensthabenden Rüstzug hinzualarmiert. Das notwendige Material findet auf Fahrzeugen des Lösch- und Rüstzuges der Abteilung Tuttlingen seinen Platz. Die Kameraden der Abteilungen kommen im "Rendevouz-System" an die Einsatzstelle.