Führungsgruppe

Um die in der Feuerwehr Dienstvorschrift 100 ("Führen und Leiten im Einsatz") geforderte Führungsorganisation im Einsatz zu gewährleisten, haben die Stützpunkte im Landkreis Tuttlingen eigene Führungsgruppen. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Tuttlingen setzt sich aus Mitgliedern der Abteilungen Tuttlingen und Möhringen zusammen. Diese haben im Grundsatz die Aufgabe, den Einsatzleiter bei entsprechend größeren Einsatzlagen zu entlasten.

Die Führungsgruppe übernimmt dabei die folgenden Aufgaben:

- Aufbau einer Kommunikationsstruktur
- Schnittstelle zwischen Einsatzleiter und anderen Organisationen
- Dokumentation der Funkgespräche
- Erstellen eines Einsatz-Tagebuches
- Erstellen einer Lagekarte der Einsatzstelle
- Erstellen von Kräfteübersichten
- Organisation von Lagebesprechungen

______________________________________________________

Die Einsatzszenarien, bei denen eine Führungsgruppe zum Einsatz kommt gliedern sich in

1. Punktuelle Ereignisse:    Einsatzlagen ab einem erweiterten Löschzug
2. Flächenereignis:             Einsatzlagen, welche sich über eine große Fläche strecken (Unwetter, Hochwasser, etc.)

______________________________________________________

Als Führungsfahrzeuge stehen der Führungsgruppe ein ELW 1 sowie ein Abrollbehälter Führung / Aufenthalt zur Verfügung. An regelmäßigen Dienstabenden wird die Zusammenarbeit - auch über die Stadtgrenzen hinaus, trainiert.