Gruppenführer

Der Gruppenführer befehligt bzw. führt die Taktische Einheit „Gruppe“, bestehend aus neun Einsatzkräften. Er handelt vor Ort entweder eigenständig als Einsatzleiter oder unter der Direktive einer übergeordneten Führungskraft (zum Beispiel Zugführer). Die Aufgaben eines Gruppenführers umfassen unter anderem die Erkundung der Lage an Einsatzstellen und die Aufgabenverteilung seiner Mannschaft. In der Regel befehligt der Gruppenführer die Mannschaft eines - im Ausnahmefall auch eines weiteren Löschgruppenfahrzeuges. Die Ausbildung zum Gruppenführer erfolgt an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und dauert in Vollzeit zwei Wochen. Für diese Zeit wird man im Regelfall vom Arbeitgeber freigestellt. Gruppenführer erkennt man grundsätzlich an einem roten Balken, seitlich auf dem Helm angebracht. Im Einsatz erkennt man den Gruppenführer an einer blauen Weste.