Zugführer

Der Zugführer ist bei den deutschen Feuerwehren der Führer eines Zugs. Ein vollständiger Zug hat mindestens 22 Personen mitsamt Gerät. Man unterscheidet beispielsweise zwischen Löschzug, Rüstzug und Schadstoff- bzw. Gefahrstoffzug. Sofern die eingesetzten Kräfte die Stärke eines Zuges nicht überschreiten oder eine übergeordnete Führungskraft nicht die Leitung übernimmt, kann ein Zugführer Einsatzleiter sein. Die Ausbildung zum Zugführer erfolgt an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und dauert in Vollzeit zwei Wochen. Für diese Zeit wird man im Regelfall vom Arbeitgeber freigestellt. Zugführer erkennt man grundsätzlich an zwei roten Balken, seitlich auf dem Helm angebracht. Im Einsatz erkennt man den Zugführer an einer grünen Weste.