Einsatzarchiv

Wohnungsbrand Menschenrettung
30.07.2022 23:21 Uhr
Tuttlingen, Stockacherstraße
Rettungsdienst, OrgL, LNA, SEG des DRK, Polizei, Kriminaltechnik, Energieversorger

Am späten Samstagabend wurde der Löschzug der Abteilung Tuttlingen mit der Alarmmeldung "Zimmerbrand Menschenrettung" in die Tuttlinger Stockacherstraße- unweit der Feuerwache, alarmiert. Bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte war eine massive Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses festzustellen. Weiterhin brannte es bereits durch Fenster auf der rechten Gebäudeseite. Die Befragung der Bewohner ergab, dass alle Personen das Gebäude selbstständig verlassen hatten. Die ersteintreffende Besatzung des HLF, baute umgehend einen Löschangriff auf und der Angrifftstrupp ging zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Der Wassertrupp rüstet sich unterdessen ebenfalls mit Atemschutz aus und ging zum niederschlagen der Flammen im Außenbereich vor. Weiterhin kontrollierte der Trupp den Dachbereich eines Anbaus über eine Steckleiter. Weitere Trupps löschten nach und nach die Glutreste in den völlig ausgebrannten Zimmern ab. Die Drehleiter stellte den zweiten Rettungsweg sicher und leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus. Zwei Personen wurden rettungsdienstlich behandelt und einem Krankenhaus zugeführt. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.