Display HLF innen

Abteilung Möhringen

Abteilung Nendingen

Abteilung Esslingen

News / Berichte

Herbstübung unserer Jugendfeuerwehr

01.10.2017 - Herbstübung der Jugendfeuerwehren

Zur großen Herbstübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Tuttlingen aus Tuttlingen, Nendingen, Esslingen und Möhringen sowie der Gastfeuerwehr aus Talheim haben sich die Nachwuchsfeuerwehrleute am Samstag bei der Firma Möbel Strohm in Möhringen getroffen.

Dort wurde ein Brand im Maschinenraum der alten Schreinerei samt der Rettung von zwei Personen simuliert.Das Wasser zur Löschung des Feuers wurde zum Teil aus den Hydranten, aber zum großen Teil auch aus der Donau genommen. Schnell und gekonnt waren die rund 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 17 Jahren vor Ort und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Auch die betroffenen Personen konnten gerettet werden.
"Hervorragende Arbeit" Feuerwehrkommandant Klaus Vorwalder und Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Herrmann bescheinigten dem Feuerwehrnachwuchs eine hervorragende Arbeit. Sie hätten ihre Aufgaben sehr gut abgearbeitet. "Ich bin stolz auf euch", sagte Vorwalder.
Er dankte den Aktiven, die diese Übung organisiert und durchgeführt hatten - allen voran dem Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Herrmann und dem Jugendleiter der Möhringer Wehr Jan-Felix Posselt sowie der Firma Möbel Strohm, die das Objekt zur Verfügung gestellt hatte.
Nach dem Abbau gab es dann für die Teilnehmer im Möhringer Magazin noch zu trinken und zu essen, denn der kameradschaftliche Teil sollte bei diesen Übungen auch nicht zu kurz kommen.

Text: Schwäbische Zeitung